Schule

Basisstufe

Im Dezember 2015 hat die Gemeinde Oberlangenegg die Zusammenarbeit mit der Gemeinde Wachseldorn gekündigt, da sie einen eigenen Kindergarten führen will. Da die Schülerzahlen nicht ausreichen um einen eigenen Kindergarten zu führen, hat die Gemeinde Wachseldorn die Gemeinde Buchholterberg angefragt, ob es allenfalls möglich wäre die Kindergartenkinder von Wachseldorn in die Basisstufenklassen der Gemeinde Buchholterberg aufzunehmen.

Aufgrund der Schülerzahlen in den nächsten Jahren können die Kindergartenkinder nicht in die bisherigen Basisstufenklassen integriert werden. In einer Arbeitsgruppe wurde die Lösung von der Eröffnung einer 5. Basisstufenklasse, welche in den bestehenden Räumen des ehemaligen Kindergartens Wachseldorn geführt werden kann, in Betracht gezogen.

Im März 2016 wurde an der Gemeindeversammlung entschieden, zusätzlich zu den Kindern von der 1.-6. Klasse, auch die Kindergartenkinder an die Gemeinde Buchholterberg übertragen.

Die Gemeinde Buchholterberg hat bei der Erziehungsdirektion des Kantons Bern ein Gesuch um Eröffnung einer 5. Basisstufenklasse gestellt, welches durch die ERZ bewilligt wurde. Die 5. Basisstufenklasse in Wachseldorn wird als Dependance der Schule Badhaus geführt und nun von den Kindern in Wachseldorn besucht.

Primarstufe

Ab der 3. bis zur 6. Klasse besuchen die Kinder von Wachseldorn die Schule Badhaus im Buchholterberg.

Oberstufe

Die Schüler der 7. bis 9. Klasse besuchen das Oberstufenzentrum in Unterlangenegg.

Links

Ferienpläne

Ferienplan Schule Buchholterberg

Ferienplan OSZ Unterlangenegg

Kontaktadressen

Schule Badhus

Badhus 27

3615 Heimenschwand

Tel: 033 453 19 48

E-Mail: info@h-schwand.educanet2.ch

Schulleitung

Christa Altorfer

Tel: 033 453 19 89

E-Mail: christa.Altofer@badhus.ch

Basisstufe Wachseldorn

Lehrpersonen

S.Schwab / S. Sigrist / K. Fahrni

Tel: 079 792 50 66

Gemeinderätin Ressort Bildung

Mirjam Rehab

Tel: 033 437 93 66