Umzug

Zuzug

Bitte melden Sie sich bei einem Zuzug in unsere Gemeinde innert 14 Tagen am Schalter der Gemeindeverwaltung an. Für die rechtzeitige Anmeldung von Minderjährigen und unter umfassender Beistandschaft stehenden sind deren gesetzliche Vertreter (Inhaber der elterlichen Gewalt/Beistand) verantwortlich. Selbstverständlich kann der Ehemann oder die Ehefrau die ganze Familie anmelden.

Bei der Anmeldung sind folgende Unterlagen vorzulegen:

  • Heimatschein oder Heimatausweis
  • Familienbüchlein
  • AHV-Versicherungsausweis/Krankenkassenkarte

Ausländerinnen und Ausländer haben sich innert 8 Tagen seit Zuzug oder vor Stellenantritt persönlich bei der Gemeindeschreiberei anzumelden. Dazu werden folgende Dokumente benötigt:

  • Gültiger Pass des Heimatlandes
  • Arbeitsbewilligung
  • Ausländerausweis (wenn bereits vorhanden)
  • AHV-Versicherungsausweis/Krankenkassenkarte (wenn bereits vorhanden)

Wegzug

Wenn Sie aus Wachseldorn wegziehen, melden Sie sich bitte spätestens am Tag Ihres Wegzugs persönlich bei der Gemeindeschreiberei ab. Bei der Abmeldung ist der Niederlassungs- oder Aufenthaltsausweis vorzulegen. Ausländerinnen und Ausländer haben ihren Pass und den Ausländerausweis vorzulegen.

Umzug innerhalb der Gemeinde

Wenn Sie innerhalb der Gemeinde umziehen, melden Sie den Umzug bitte innert 8 Tagen der Gemeindeschreiberei (telefonische Mitteilung genügt).